Judo & Karateverein
Tokaido Kappeln e.V.


Thomas Casper

info@tokaidokappeln.de
www.tokaidokappeln.de

Gesponsert von:

28.12.13 14:10 Alter: 10 yrs

Vier Kappelner Judoka erringen neue Gürtelfarbe

Zahlreiche Judoka aus ganz Schleswig-Holstein hatten sich an diesem Jahr auf den Weg nach Tarp gemacht, um sich Ihrer Gürtel Prüfung zum 2. bzw. 1. Kyu Grad zu stellen. Unter den 44 Prüflingen befanden sich auch vier aus dem Judo- und Karateverein TokaidoKappeln e.V. Den blauen bzw. braunen Gürtel im Judo kann und darf  man nicht mehr im eigenen Verein erwerben, sondern muss sich einer Überprüfung auf Bezirks- bzw. Landesebene stellen. Dadurch bekommt diese Prüfung schon eine besondere Qualität (fremde Halle und Prüfer)und weist schon den Weg in Richtung des DAN-Grades (Meisterprüfung), des schwarzen Gürtels. Bereits im Vorfeld hatten die vier Kappelner Judoka schon mehrere Kyu- Vorbereitungslehrgänge besucht und zusätzliche Trainingseinheiten im Verein eingelegt. Außerdem sind schon ab dem 3.Kyu  Kata-Lehrgänge erforderlich. Die erworbenen Kata-Kenntnisse wurden dann schon vorher auf einem Lehrgang abgeprüft. Insofern hatte jeder Judoka schon ein umfangreiches Programm absolviert als es nun zur Abschluss-Prüfung ging.

Trotzdem erwartete die Anwärter noch ein ausgiebiges  Prüfungsprogramm. Aufgrund der sehr hohen Anzahl der Prüflinge mussten zwei Prüfungskommissionen gebildet werden. Unter den wachsamen Augen der Prüfungs-Kommission zum 1.Kyu, die in diesem Jahr aus Gerd Zboralski (5.DAN), Sandra Büchler (3.DAN) und dem Bezirksprüfungsbeauftraten Ernst-Günther Hansen (2.DAN) bestand, mussten die Prüflinge Katharina Petersen und Sven Weber noch einmal alles geben.

Auch MommeRistow und Philipp Imberg mussten sich noch einmal kräftig ins Zeug legen um die Prüfungskommission zum 2.Kyu, die aus Sabine Zboralski (5.DAN), Thorsten Lange (4.DAN) und Katharina Okur-Zink (2.DAN) bestand, von sich zu überzeugen.

Am Ende sollten sich jedoch alle Mühen gelohnt haben und jeder konnte stolz seinen nächst höheren Kyu-Grad in Empfang nehmen.

Den 2. Kyu (blau Gurt) tragen nun MommeRistow und Philipp Imberg. Im Besitz des 1. Kyu (braun Gurt) sind nun Katharina Petersen und Sven Weber.

Alle Kappelner Judoka gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!