Judo & Karateverein
Tokaido Kappeln e.V.


Thomas Casper

info@tokaidokappeln.de
www.tokaidokappeln.de

Gesponsert von:

22.05.08 20:21 Alter: 16 yrs

Tokaido richtet erfolgreich Meisterschaft aus

Kappeln - Am vergangenen Samstag richtete der Tokaido Kappeln in der Sporthalle der Realschule die diesjährigen Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Judoka unter 11 Jahren und anschließend die Bezirks-Jahrgangseinzelmeisterschaft von 11 bis 16 Jahren aus.

Da in der Hindenburgstraße, in der sich die Sporthalle befindet, nicht das Dojo ( Trainingshalle ) des Vereins ist, mussten 200 Quadratmeter Judomatten mit einem LKW, der von der Firma Schuh Sport Eggers gesponsort wurde, transportiert werden.

 

Angereist waren knapp 100 Judoka aus dem Norden von Schleswig-Holstein. Aus Kappeln gingen an diesem Tag insgesamt 16 Teilnehmer an den Start. Die Kappelner Judoka kämpften in der Altersklasse U11, wegen zu geringer Teilnehmeranzahl, mit dem TSV Tarp in einer Mannschaft um den Bezirksmeistertitel. Mit der Hilfe der Tokaido Kämpferin Marie Berner konnte sich Tarp bei den Mädchen den heiß begehrten Titel des Bezirksmeisters erkämpfen. Bei den Jungen verstärkten Jonas Stiefel und Hendrik Vogt das Tarper Team. Am Ende erreichte die Kampfgemeinschaft den 2.Platz hinter dem TSV Lindewitt.

 

Bei dieser Meisterschaft bestanden die Kappelner Nachwuchs-Kampfrichter Malte Felske, Jan-Ole Minners und Tim Halder nach langer und intensiver Vorbereitung die JVSH ( Judo Verband Schlewig-Holstein ) -C Kampfrichterlizenz. Diese berechtigt bei allen U11 Meisterschaften im Bezirk als Kampfrichter tätig zu sein.

 

Im Anschluss gingen dann die älteren Judoka auf die Matte. Auch hier machte sich die Intensive Vorbereitung der beiden Judo Trainer Philipp Helmchen und Thorsten Lange bezahlt. So konnten doch sage und schreibe elf Podestplätze erkämpft werden. Überragender Kämpfer war dabei Malte Felske, der alle seine Kämpfe vorzeitig beenden konnte und damit den Bezirkstitel erkämpfte. Sein Vereinskollege Klaus-Jacob Offermann wurde erst im Finale besiegt und somit Vizemeister. Außerdem konnte der Verein noch 4 dritte Plätze bei den Mädchen durch Daniele Blumenstock, Jana Herzer, Kim-Pia Fischer und Cathleen Minners sowie 5 dritte Plätze bei den Jungen durch Sven Weber, Florian Clausen, Kjeld Klatt, Tim Halder und Finn Messerschmidt für sich verbuchen. „Ein riesen Ergebnis“, so die beiden Tokaido Trainer.