Judo & Karateverein
Tokaido Kappeln e.V.


Thomas Casper

info@tokaidokappeln.de
www.tokaidokappeln.de

Gesponsert von:

28.12.21 22:05 Alter: 2 yrs

Nikolaustunier und Kyu-Prüfung

Am Samstag vor dem 1. Advent fand unter großer Vorsicht und 2G+ Bedingungen wieder das traditionelle Judo- Nikolausturnier in der Tarper Treenehalle statt. Die Judoabteilung des TSV Tarp hatte sämtliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und sich mächtig ins Zeug gelegt um das Turnier durchführen zu können. Fast 180 Judokas aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit nach zwei Jahren mal wieder Wettkämpfe bestreiten zu können. Gestartet wurde immer zeitlich versetzt, damit sich die Judoka der einzelnen Altersklassen nicht in der Halle begegneten. In lockerer und freundschaftlicher Atmosphäre und bei einem, wie gewohnt reibungslosen Ablauf, wurde in gewichtsnahen Pools gekämpft, so dass die Judoka immer eine gewisse Anzahl von Kämpfen hatten, und so neben Technik auch eine gute Kondition gefordert war. Während die jüngsten Judokas zum Teil ihr erstes Turnier bestritten war es für die größeren Tokaido Starter der Abschluss der Saison. Am Ende freute sich das Kappelner Judo Team über insgesamt 8 Medaillen.

In der Altersklasse U8 konnten Klaas Schulz sich den Titel holen sowie Noah Schaal und Emma Hertl einen 3. Platz erkämpfen.

In der Altersklasse U12 lief es dann für die Jung-Judoka des Tokaido Kappeln genauso gut. Dort starteten Ottilia Reichberg, Mie Christophersen, Alfred Reichberg und Lars Naujoks. Während Alfred Reichberg sich souverän den 1.Platz erkämpfen konnte, erreichen die anderen drei Kappelner Judoka in ihren Gewichtsklassen jeweils den 2.Platz.

Recht erfreulich lief es auch für Knud Seiler bei den Senioren. Hier konnte der Judoka aus Kappeln durch seine kämpferische Einstellung überzeugen und sicherte sich den 2.Platz.

Kurz vor Weihnachten, ist beim Tokaido Kappeln traditionell noch einmal die Zeit für die Gürtelprüfungen. Am Samstag vor dem 4. Advent fand dann auch endlich wieder eine Prüfung statt. Alle Prüflinge haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet.

15 Judoka vom Tokaido Kappeln haben bei dem dreistündigen Lehrgang alle prüfungsrelevanten Inhalte intensiv wiederholt und geübt. Hierzu gehörten die Falltechniken, die Boden- und Standtechniken mit den dazugehörigen Anwendungsaufgaben, Vorkenntnisse und das Randori (Übungskampf). Durch die relativ geringe Anzahl der Lehrgangsteilnehmer, konnte sich das Trainer Team um Knud Seiler intensiv mit jedem einzelnen Judoka beschäftigen und Techniken verbessern. Anschließend konnten sich die beiden Prüfer Philipp Helmchen (2.Dan) und Thorsten Lange (5.Dan) vom Kenntnisstand der Kinder überzeugen.

Einige Prüflinge haben aus organisatorischen Gründen die Prüfung an einem anderen Tag abgelegt, so dass am Ende 23 Judoka sich einen neuen Gürtel umbinden dürfen.

Die Prüfung bestanden haben:

Zum weiß-gelben Gürtel

Lilly-Marie Schubert, Lina Jürgens, Lena Straub, Klaas Peer Schulz, Arved Nissen, Kristoph Kett, Sönne Petersen, Julius Oskar Wenner, Bruno Drescher, Leon Lassen, Lasse Vorbringer, Noah Schaal, Jonathan Reimer, Konstantin Roesinger, Leev Lüneburg und Luca Dannenberger

Zum gelben Gürtel:

Emma Hertl, Ottilia Reichberg, Emma Ludwig, Lars Völz, Alfred Reichberg, Aron Kett und Henri Hansen

Alle Kämpfer und Prüflinge vom Tokaido Kappeln zeigten eine sehr konzentrierte und gute Leistung. Das harte Training der letzten Wochen hatte sich somit gelohnt. Nun befinden sich alle Sportler in der wohlverdienten Weihnachtspause. Das Training im neunen Jahr startet am 10.01.2022. Wir hoffen, dort alle Judoka wieder auf der Tatami begrüßen zu dürfen!