Judo & Karateverein
Tokaido Kappeln e.V.


Thomas Casper

info@tokaidokappeln.de
www.tokaidokappeln.de

Gesponsert von:

03.10.14 13:47 Alter: 10 yrs

Karate Prüfung für Dan-Grade

Die diesjährige Karate-Danprüfung des Wado-Ryu Stils im Karateverband Schleswig-Holstein fand in Kappeln statt. Ausrichter war der Judo und Karateverein Tokaido Kappeln e.V.

Die diesjährige Karate-Danprüfung  des Wado-Ryu Stils im Karateverband Schleswig-Holstein fand in Kappeln statt. Ausrichter war der Judo und Karateverein Tokaido Kappeln e.V.

7 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein waren angetreten um den nächsthöheren  Dan (Meistergrad)

 zu erreichen.

Je höher der angestrebte Dan-Grad ist, umso vielfältiger und schwieriger war der Prüfungsinhalt.

Neben den bekannten Karatetechniken wie Fauststöße und Fußtritte wurden auch Selbstverteidigungstechniken sowie Tanto-Tori  (Messerkampf )und Idori (Kampf im Sitzen)  geprüft.

Nach 4-stündiger Prüfung konnten folgende Karateka ihr Dan – Diplom in Empfang nehmen.

Den 2.Dan bestand  Stephan Clausen  vom Tokaido Kappeln

Den 3. Dan bestanden Günther Langmaack und Christopher Maier beide vom Tokaido Kappeln

Den 4. Dan bestanden: Hakki Agilgat aus Kiel , Klaus Dobberitz aus Itzehoe, Gerrit Kleinschmidt aus Rendsburg und Axel Behrendt aus Nübbel  der Karate von 1975-2001 beim  Tokaido erlernte und 1979 die Prüfung zum 1.Dan erfolgreich ablegte.

Als Prüfer waren Andreas Frahm   und Michael Krüger beide aus Eckernförde  und  Werner Wilhelmsen  vom ausrichtenden  Tokaido  Kappeln eingesetzt.

Die gezeigten Leistungen wurden von ihnen mit gut bis sehr gut bewertet. 

Über ein Jahr hatten die Prüflinge sich intensiv vorbereitet.   5-6 mal pro Woche plus einige Wochenendlehrgänge  in  Hamburg und Schleswig-Holstein waren die Grundlage für diese gelungene Prüfung.