Judo & Karateverein
Tokaido Kappeln e.V.


Thomas Casper

info@tokaidokappeln.de
www.tokaidokappeln.de

Gesponsert von:

22.09.15 19:55 Alter: 9 yrs

Jubiläumslehrgang mit Detlef Borchert (6.Dan) in Kappeln

Zum 40jährigen Vereinsjubiläum des Judo- und Karateverein Tokaido Kappeln...

Zum 40jährigen Vereinsjubiläum des Judo- und Karateverein Tokaido Kappeln konnte Trainer Thorsten Lange den JVSH Landestrainer der U 15 Detlef Borchert (6. Dan, rot-weißer Gürtel) aus Lübeck für einen Techniklehrgang in Kappeln gewinnen. Detlef Borchert ist einer der besten Techniktrainer aus Schleswig Holstein. Detlef zeigte den Anwesenden Judoka einzigartiges Judo. Gestartet wurde am Vormittag mit der U12 und der U15. Auch wenn einige Vereine aus dem Nord Bezirk fehlten, so konnten doch fast 30 Judokas begrüßt werden. Borchert demonstrierte wie man mit Leichtigkeit mit seinem Gegner umgehen kann und so eines der Prinzipien des Judo „Siegen durch nachgeben!“ verwirklicht. Mit wenig Kraft und der richtig eingesetzten Körpermasse kann selbst ein Leichtgewicht einen schweren Brocken zur Strecke bringen! In seiner ruhigen und bestimmten Art zeigte Detlef einige neue Techniken, Wurfeingänge und Spezialtechniken am Boden und konnte die Kids damit in seinen Bann ziehen. Alle waren jederzeit aufmerksam bei der Sache und am Ende nahmen alle Judokas viele neue Erkenntnisse und Eindrücke mit nach Hause. Entsprechend lang fiel am Ende auch der Beifall der jungen Judokas aus, mit dem Borchert gedankt wurde. Außerdem gab es als kleines Dankeschön noch ein Jubiläums T-Shirt des Vereins. Am Nachmittag waren die älteren Judoka des Bezirks auf der Tatami (Judomatte). Hier knüpfte Detlef an die Einheit vom Vormittag an und ging auf die Feinheiten des Kuzushi (Gleichgewichtsbruch) ein. Am Ende des Lehrgangs wurden dann noch Aspekte der Haltegrifftechniken behandelt. Die älteren Judoka waren ebenso begeistert von der Trainigseinheit mit dem Landestrainer und hatten sichtlich Spaß an einem außergewöhnlichen Lehrgang. Aber auch Borchert war begeistert von den Teilnehmenden Judoka und versprach im nächsten Jahr wieder nach Kappeln zu kommen. Dies hörten die verantwortlichen Tokaido Judotrainer Philipp Helmchen und Thorsten Lange sehr gerne!