Judo & Karateverein
Tokaido Kappeln e.V.


Thomas Casper

info@tokaidokappeln.de
www.tokaidokappeln.de

Gesponsert von:

07.07.18 12:47 Alter: 6 yrs

Gürtelprüfung der Judoka vom Tokaido Kappeln

Vor den Sommerferien ist im Judo traditionell noch einmal die Zeit für die Gürtelprüfungen. Während die Prüfungen zum Grün-, Blau- und Braungurt auf Bezirksebene stattfanden, wurden die unteren Gurtfarben auf Vereinsebene in Kappeln geprüft. Alle Prüflinge mussten sich intensiv mehrere Monate auf ihre Prüfungen vorbereiten.

Am Samstag war es dann soweit. Bei einem fast dreistündigen Lehrgang wurden erst alle prüfungsrelevanten Inhalte intensiv wiederholt. Hierzu gehörten die Falltechniken, die Boden- und Standtechniken mit den dazugehörigen Anwendungsaufgaben, Vorkenntnisse und das Randori (Übungskampf). Der Lehrgang forderte den Jung-Judoka und den Trainern alles ab. Anschließend konnten sich die beiden Prüfer Philipp Helmchen (2.Dan) und Thorsten Lange (4.Dan) vom Kenntnisstand der Kinder überzeugen.

Bei den höher graduierten Judoka des Tokaido Kappeln zählt neben der Vorbereitung im Verein auch der Besuch von zusätzlichen Lehrgängen. Diese wurden in diesem Jahr von der Judo-Abteilung des TSV Tarp ausgerichtet. Die Prüflinge wurden dabei in den Fächern Stand- und Bodentechniken und den Anwendungsaufgaben sowie der Kata unterrichtet.

Die Prüfung fand dann auch in Tarp statt. Auch hier zeigten sich die Kappelner Judoka gut vorbereitet und konnten das geforderte Prüfungsprogramm vor den Prüfern Katharina Okur-Zink (3.Dan) aus Tarp, Jan Okur (3.Dan) vom TSV Travemünde und Tokaido Trainer Thorsten Lange (4.Dan) einwandfrei demonstrieren.

 

Die Prüfung bestanden haben:

Zum weiß-gelben Gürtel

Mie Sophie Christophersen, Lotta Cara Berg, Tjark Christophersen, Finley Hein und Rafel Zaczek

 

Zum gelben Gürtel:

Justus Kammer

 

Zum gelb-orangen Gürtel:

Jason Wendland

 

Zum orangen Gürtel:

Tom Rudolf

 

Zum orange-grünen Gürtel:

Momme Thiesen und Jordan Feldkamp

 

Zum grünen Gürtel:

Ruphus Langkopf und Knud Seiler

 

Zum braunen Gürtel:

Nicola Lange und Marcus Artemov